IDENTITY / KAMPAGNEN DESIGN / VISUAL DESIGN / GREENSPEAKER – GREENPEACE

VIRTUELLES HOMESCHOOLING PER VIDEOCALL / WÄHREND CORONA 2020

ZIELGRUPPE JUGENDLICHE AB 14 JAHRE

 

Die Greenspeaker*Innen sind Ehrenamtliche, die sich bei Greenpeace engagieren und Schulbesuche durchführen zum Thema Umweltbildung. Sie tragen mit Ihrer Tätigkeit dazu bei, dass Umweltthemen in verschiedenen Schulformen vermittelt werden. Da 2020 beginnend mit der Corona-Zeit plötzlich neue, digitale Homeschooling-Konzepte von Nöten waren, die Jugendliche vor den Bildschirmen ansprechen und dabei bleiben lassen sollten, hat AB Designstudio ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Design entwickelt, mit einem entsprechenden Farbkonzept und interaktiven »Mitmach-Elementen«. Das Design erlaubt eine hohe Flexibilität im Layout, mittels Einbindung von Fotos oder Grafiken. Es variiert im Farbcode jeweils individuell zu den entsprechenden Kampagnen, die Schrift besitzt einen informierenden Charakter. Gestaltet wurde ein sehr cooler, frischer und zeitgemäßer »Look« mit einem hohem Wiedererkennungswert. Das Design mit den Neon-pastelligen Signal-Farben spricht die jugendliche Zielgruppe einerseits an, vermittelt aber auch gleichzeitig die Botschaft: hier geht es um alarmierende und wichtige Themen. Die Farbcodes erinnern an Looks, die man aus dem »Gaming-Bereich« kennt, was Zielgruppengemäß zusätzlich ansprechend wirkt. Das Visuelle Konzept funktioniert auch auf Social Media Formaten.

 

 www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/greenpeace-besuch-unterricht

Fotos: © Greenpeace